Sonntag, 28. April 2013

Rudi rockte!

Vor wenigen Wochen erhielt ich eine Facebookeinladung mit dem Titel "RudiRockt". Wer ist dieser Rudi und warum rockt er? Schnell fand ich heraus, dass es sich um ein Running Dinner mit anschliessender Afterparty handelt, welches von Viva con Agua organisiert wurde.
Running Dinner meint, dass Vorspeise, Hauptgang und Dessert in drei verschiedenen Wohnung quer über die Stadt verteilt eingenommen werden. Dabei wechseln nicht nur der Ort und die Gastgeber, sondern auch die Gäste.
Gestern fand das erste RudiRockt in Luzern statt und wir assen in drei verschiedenen Küchen mit 12 verschiedenen Menschen. Knapp alle 2h wurde die Location gewechselt und am Schluss trafen sich alle vollen Bäuche in der Gewerbehalle zum gemeinsamen Rocken. Es war von Apéro - Z  ein gelungener Abend mit sehr leckerem Essen, Rezeptinspirationen, vielen netten und lustigen, neuen Gesichtern, Horizonterweiterungen und Netzwerken. Ich freue mich schon auf die 2. Ausgabe!


Vorspeise: Tapas mit Spanischer Tortilla



Hauptgang: Gemüselasagne






















Dessert: Schoggichüechli mit flüssigem Kern und Zitronenweissweinmousse












Samstag, 27. April 2013

Lemon Pie à la Betty

Seit ich in Montevideo ein Stück Lemon Pie gegessen habe verfolgt mich dieser gute Geschmack. Darum war es höchste Zeit selber mal eine solche Tarte zu backen. Ich mag den säuerlichen,  limonigen Geschmack und das leichte Toping aus Eisschnee. Klassisch wird in Südamerika für die Limonencrème Kondensmilch verwendet. Da mir das nicht so behagt, habe ich mich für ein Rezept von Betty Bossy entschieden. Als Keckse habe ich Petit Beurre verwendet und Bio-Eier habe ich 4 Stück genommen. Evtl. empfiehlt es sich für den Boden ein bisschen mehr Butter zu verwenden, damit die Krümel gut zusammenhalten.
Der Kuchen ist einfach zu machen und das Resultat lässt sich definitiv sehen. En Guete!

Samstag, 20. April 2013

Kochbücher...

In meiner Sammlung tummeln sich inzwischen um die 50 Kochbücher. Alle in einem wunderschönen Holzkästchen mit Glastüren aufbewahrt. Heute habe ich einige meiner Lieblings Kochbücher kurzerhand auf meine Holzleiste in der Küche gestellt. Ganz im Stile von "in die Augen in den Sinn". Habe mir nämlich vorgenommen öfters neue Rezepte auszuprobieren! Und zudem schaut es einfach super aus!


Sonntag, 14. April 2013

Tauschen ist sexy

Der Frühling ist da!!! Und bevor man sich neue Sommerklamotten shoppen geht organisiert man eine Tauschparty. Das geht so: Man schnappt sich ein paar Freunde und Freunde von Freunden, fixt Datum, Zeit und Ort und mistet einmal richtig aus. Dann treffen sich alle mit ihrer Ware und tauscht was das Zeug hält. So finden Kleider, Accessoires, Schmuck, Schuhe, Bücher, CD's, Krimskrams, etc. einen neuen Besitzer. Und am Schluss kann man die nicht getauschten Sachen gleich zusammen ins Brockenhaus bringen oder überlegen was man damit anstellen kann. Am besten natürlich einer gemeinnützigen Institution spenden. Ich habe mir gestern ein paar schmucke Oberteile, einen noch schmuckeren Mantel und ein paar Bücher ertauscht. Ich freue mich die neuen Kleider auszuführen! Übrigens gibt es solche Tauschpartys auch im öffentlichen Rahmen. Beispielsweise von walk-in closet.
Für den gemütlichen Teil sorgen Kaffee & Kuchen wo jede/r was beisteuern kann. Tauschen ist sexy!







Samstag, 13. April 2013

Oliven-Feta-Brötchen

Gestern Abend war ich zu einem Apéro eingeladen und backte als Mitbringsel schnell ein paar leckere Brötchen. Dafür knetete ich einen Pizzateig (400g Mehl (Mix aus Ruchmehl und Halbweissmehl), 1 TL Salz, 2 EL Olivenöl, 15g Hefe, 2.5 dl Wasser), würzte diesen mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle und groben Meersalz und mischte 120g grüne Oliven (gefüllt mit Peperoni) und 100g Fetakäse darunter. Wichtig: Oliven und Feta zerkleinern und erst am Schluss unter den Teig mischen. Dann nach Belieben Brötchen formen und bei ca. 220° Grad goldbraun backen.
Die Brötchen eignen sich natürlich auch bestens für einen Brunch, als Beilage zu Grilladen oder auch für ein Sandwich.
En Guete!