Seit ich zu meinem Geburtstag ein Chaitee-Konzentrat aus dem Teelädeli bekommen habe, bin ich diesem würzigen Tee verfallen. Das Konzentrat war im Nu leer und ich brauchte auch noch meinen Vorrat an Yogi-Sweet-Chai-Teebeuteln auf... wie weiter? Selber machen!
Ich suchte im Internet nach einem Rezept und wurde auf diesem Blog fündig. Für meine Mischung habe ich folgende Zutaten (alle in Bio-Qualität) verwendet:
6 dl Wasser
1/2 Tasse Vollrohrzucker
8 Beutel Schwarztee (Pure Ceylon Tea)
2 Zimtstangen
3cm Ingwer, in Stückchen
8 Kardamonkapseln
10 Nelken
2 Sternanis
1 Vanilleschote, aufgeschlitzt
1/2 Teelöffel Pfefferkörner
Zuerst habe ich das Wasser und den Zucker aufgekocht und danach die restlichen Zutaten dazugegeben und ca. 20-25 Minuten Ziehen lassen (auf der niedrigsten Gasstufe). Ich bin mit dem Resultat zufrieden, würde beim nächsten Mal aber weniger Schwarztee verwenden. Und wahrscheinlich auch freestyle die verschiedenen Zutaten mixen.
Das Konzentrat mit heisser Sojamilch mischen, eventuell noch mit Agavendicksaft süssen und fertig ist der selfmade Chaitee! Mhmmm.
Ich bin schon gespannt wie der Tee heute Nachmittag bei meinen Gästen ankommt.
Happy Weekend!
Beim Mischen mit heissem Wasser und Milch hat sich gezeigt, dass es die 8 Schwarzteebeutel verträgt. Ich würde an der Rezeptur also nichts ändern :-)
AntwortenLöschen