About

Seit meinem 12. Lebensjahr lebe ich als Vegetarierin. Und auch die wenigen Jahre zuvor war ich keine grosse Fleischesserin. Obwohl Fleisch in meiner Familie immer eine wichtige Rolle spielte. So war der eine Grossvater Metzger und Jäger und der andere Bauer. Ich ass vielleicht mal eine Wurst oder eine Scheibe Lyoner. Ein Stück Fleisch sagte mir schon als Kind nichts und den Geschmack mochte ich wohl auch nicht sonderlich. Mit zunehmenden Alter und Verstand beschloss ich also das Fleisch, bzw. das Tiere essen ganz sein zu lassen und mich ab sofort Vegetarisch zu ernähren.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Tiere essen. Dies wahrscheinlich gerade wegen meinen Wurzeln. Aber ich bin gegen eine Massennutztierhaltung, gegen Tiere die nur als Produkt und Profit gesehen werden. Tiere sind Lebewesen wie wir Menschen auch. Ausserdem sind die Folgen eines abartigen Fleischkonsum sowohl ökologisch als auch sozial katastrophal. Wenn Tiere essen, dann bitte bewusst ausgewählt.
Die Idee für einen Vegetarischen Blog schlummerte lange Zeit in mir. Ich koche sehr gerne und täglich, am allerliebsten ohne Rezepte. Im Herbst 2010 beschloss ich meine Idee in die Tat umzusetzen. Wobei ich mir von Anfang an ganz bewusst vornahm, das Bloggen als Hobby zu halten und nach Lust und Laune zu posten. Der rote Faden bei den Rezepten ist das Saisongemüse. Ansonten gibt es keine Leitlinien. Der Blog soll anregen zum selber Kochen. Kochen mit frischen Zutaten. Aber der Blog soll auch aufzeigen, wie vielfältig eine Vegetarische Ernährung ist und das es viele Alternativen zu Produkten mit Tieren gibt. So soll der Blog nicht zuletzt auch die eigenen Gedanken anregen.

Nach einer fast zweijährigen Blogpause, die sich so ergeben hat, freue ich mich nun wieder mehr zu bloggen. Inzwischen bin ich 28 Jahre alt, lebe in der Stadt Luzern und schliesse im Herbst 2016 mein Studium in der Sozialen Arbeit ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen