Kosmetik

Für viele Menschen dürfte es auf den ersten Blick unklar sein, was Vegetarismus oder Veganismus mit Kosmetik zu tun hat. Doch "leider" hat dies sehr wohl miteinander zu tun. Einerseits auf Grund von Inhaltsstoffen die von Tieren stammen. Und andererseits wegen den immer noch aktiv betriebenen Tierversuchen, die heute in dieser Form nicht mehr notwendig sind.

Tierische Inhaltsstoffe:
Hier gibt es eine umfassende Liste von tierischen Inhaltsstoffen, deren Verwendung und Alternativen.

Tierversuche:
Es mag sein, dass Tierversuche für Kosmetik in der Vergangenheit ihre Berechtigung hatten. Heute gibt es für mich jedoch keinen vernünftigen Grund Tierversuche zu unterstützen. Darum verzichte ich bewusst sehr konsequent auf Produkte von Marken, welche Tierversuche selber durchführen oder Rohstoffe von Zulieferer beziehen, welche an Tieren testen.
Genügend Alternativen gibt es definitiv. Zudem bin ich davon überzeugt, dass möglichst natürliche und tierversuchsfreie Produkte für mich, meine Haut und meine Haare am besten sind.
Eine Auflistung von Kosmetik ohne Tierversuche gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen