Donnerstag, 26. Januar 2012

Flammkuchen Paula


Flammkuchen mon amour. Ähnlich wie eine Pizza im Machen und doch ganz anders im Geschmack. Ich liebe diesen Fladen aus dem Elsass in allen Variationen – solange er Vegetarisch daher kommt. Mein Lieblings-Belag ist zur Zeit dieser: frische, braune Champignons, getrocknete Tomaten und Zwiebeln. Aber alternativ schmeckt er mir im Winter auch mit dünnen Lauchringen, feinen Rüebli-Streifen, etc. Und im Sommer eröffnen sich mit Zucchini, Cherrytomaten, Ruccola und all den anderen leckeren Saisonalitäten viele weitere Mögichkeiten. Ich esse den Flammkuchen in der Regel ohne Käse. Passen würde aber eine Greyerzer-Emmentaler-Mischung.

Rezeptmenge: Für 1-2 Personen
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Mis en Place:
·      100g Vollkornmehl
·      1 EL Olivenöl
·      Salz
·      ½ Päckchen Trockenhefe
·      1dl lauwarmes Wasser
·      2 EL Sauerrahm
·      4 braune Champignons in dünnen Scheiben
·      eine kleine Zwiebel in dünnen Ringen
·      4 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten in feinen Streifen
Vollkornmehl in eine weite Schüssel geben, Olivenöl und Salz dazugeben. Trockenhefe im lauwarmen Wasser auflösen und dann zum Mehl geben. Einen geschmeidigen Teig kneten und in der Wärme ca. 20-30 Minuten aufgehen lassen. Wenn der Teig aufgegangen ist den Ofen einstellen. Ca. 220°. Teig dünn ausrollen und auf ein Blech geben. Sauerrahm darauf verteilen und mit den Zutaten belegen. Ungefähr 10-15 Minuten backen (je nach Ofen). Der Sauerrahm sollte stellenweise etwas eingedickt sein, die Champignons und Zwiebeln gar und der Teig natürlich durch gebacken.
En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen