Dienstag, 17. Januar 2012

Pancake mit zimtigen Apfelschnitzen


Im Winter ist das Saisongemüse am dünnsten gesät. Und darum mag ich zur Abwechslung gerne auch mal eine süsse Speise. Dieser Pancake ist einfach und herzhaft, eine leichte Mahlzeit für einen gemütlichen Winterabend. Oder eine tolle Zutat für einen ausgiebigen Winterbrunch. Dann allerdings würde ich Mini-Pancakes machen. Damit auch noch was anderes Platz im Magen hat.
Alternativ kann man den Pancake natürlich auch mit Apfelmus garnieren.
Rezeptmenge: Für 1 Person
Zubereitungszeit: 10 Minuten 

Mis en Place:
·      2 Äpfel, in kleinen Stücken
·      1 Bio Ei (Eigelb und Eiweiss getrennt)
·      1 TL Puderzucker
·      1 EL Weissmehl
·      2 EL Milch
·      1 Prise Salz
·      Butter
·      Zimt
·      Ahornsirup
Äpfel auf mittlerer Stufe dämpfen. Je nach Sorte brauchen sie ein wenig Wasser dazu.
In der Zwischenzeit das Eigelb mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Mehl, Milch und Salz dazugeben, noch einmal kräftig schlagen. Eiweiss separat steif schlagen und dann vorsichtig unter die gelbe Masse ziehen. Etwas Butter in einer Bratpfanne erhitzen und Pancake goldbraun backen. Je kleiner der Fladen, desto einfacher das Wenden.
Apfelschnitze nach Belieben mit Zimt würzen und auf dem Pancake anrichten. Evtl. mit Ahornsirup beträufeln.
En Guete!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen