Montag, 17. Januar 2011

Reisnudeln mit Chinakohl


So ein Umzug bringt einige „To Do’s“ mit sich, deshalb kam ich in den letzten Tagen leider nicht allzu oft zum rezepten. Dafür ist das heutige Rezept stark erprobt und wurde in den letzten Wochen in zahlreichen Variationen gekocht. Ich liebe diesen fernöstlichen Touch im Essen! Die Reisnudeln kaufe ich übrigens am liebsten direkt beim Asiaten. Da gibt es eine grosse Auswahl und dazu sind sie noch viel günstiger. Lohnt sich auch für Sesamöl, Sojasauce, Tofu, etc.
Rezeptmenge für 1 Person,  Zubereitungszeit: 15 Minuten
Mis en Place:
·      100g Reisnudeln (ca. 3mm breit)
·      2 EL Sesamöl
·      3 EL Sojasauce
·      1 kleine Zwiebel, in Ringen
·      ½ Chinakohl, in 1cm breiten Streifen
·      1 kleine Karotte, in Julienne geraspelt (Sparschäler)
·      1 gestrichener TL gemahlene Korianderkörner
·      evtl. Salz
Wasser aufkochen, Reisnudeln in eine Schüssel geben, mit dem heissen Wasser übergiessen und gar werden lassen. Sesamöl und Sojasauce in Wok erhitzen, Gemüse dazugeben und rührbraten (unter ständigem Rühren braten) bis es etwas einfällt. Die weichen Nudeln abschütten und unter das Gemüse mischen. Mit dem Koriander würzen. Je nach Gusto mit Sojasauce, Salz oder Sesamöl abschmecken. En Guete!

Variationen: Saisongemüse, Tofu in kleinen Würfeln (mit dem Gemüse anbraten) oder zuletzt ein Ei daruntermischen und mitbraten.

1 Kommentar: