Donnerstag, 6. Januar 2011

Wirz-Pasta mit Baumnusspesto


Meine „Weihnachts/Neujahrsferien“ sind zu Ende. Ereignisreich waren sie in mehrfacher Hinsicht. So habe ich seit etwas mehr als einer Woche ein neues zu Hause und darf mich nun in einer richtig schönen alten Küche austoben. Gewöhnungsbedürftig ist der Gasherd und –ofen. Aber das wird schon werden. Hier also das erste Rezept aus dem neuen Heim: Wirz-Pasta mit Baumnusspesto. Seit ich letztes Jahr zum ersten Mal Wirz gegessen habe bin ich ein richtiger Fan von diesem grünen Wintergemüse. Es eignet sich als einfache Gemüsebeilage genau so gut wie als edle Füllung oder zum füllen. Heute mischte ich die Wirzblätter einfach unter die Pasta. Lecker!
Rezeptmenge für 1 Person,  Zubereitungszeit: 15 Minuten
Mis en Place:
·      60g Vollkornpasta
·      4-6 Blätter Wirz
·      1 kleine Knoblauchzehe, geschält
·      6 Baumnüsse
·      2 EL Sonnenblumenöl
·      2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
·      2 EL Reibkäse
·      Salz & Pfeffer
·      Evtl. Reibkäse
Wasser aufkochen, salzen und Pasta al dente garen. Den Wirz waschen, entstielen und in ca. 1cm breite Streifen schneiden. In wenig Wasser dämpfen. In der Zwischenzeit die Baumnüsse und die Knoblauchzehe in einem Cutter fein hacken. Mit dem Sonnenblumenöl, Zitronensaft und dem Reibkäse mischen.
Pasta und Wirz abschütten und gut untereinander mischen. Pesto dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren. En Guete!

PS: Für die vegane Variante den Käse weglassen.


Tipp: Die Baumnuss-Pesto ist ein prima Mitbringsel aus der Küche. Die Pesto dazu in ein schönes Glas mit Schraubverschluss abfüllen und mit Öl bedecken. Gut verschliessen. Das Glas je nach Geschmack beschriften und verzieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen