Mittwoch, 22. Dezember 2010

Orangen-Ricotta-Ravioli auf Wirz


Des Weihnachtsmanns Nase klebt schon fast an der Scheibe und somit ist es für mich höchste Zeit ein weihnächtliches Rezept zu posten. Ich verzichte hierbei auf Vor- und Nachspeise. Kann mir aber beispielsweise Orangen als geschmacklichen roten Faden sehr gut vorstellen. So als kleinen Inspirations-Input.
Die Rezeptmenge reicht als Hauptgang für 4 Personen, oder als Vorspeise für 8 Personen, Zubereitungszeit: 40 Minuten
Mis en Place:
·      250g Pastateig, dünn ausgewallt
·      250g Ricotta
·      1 Bio Orange
·      Salz & Pfeffer
·      1 Wirz/Wiersing, ca. 500g
·      Salz
·      Butterflocken
·      Evtl. Reibkäse
Für die Raviolifüllung den Ricotta gut verrühren. Die Schale einer halben Orange an einer Raffel abreiben und dazugeben. Orange aufschneiden und 3EL Saft dazupressen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Teig mit Hilfe von Guetzliausstecher in gewünschte Formen oder einfach in Rechtecke zuschneiden. Je ein Teelöffel Füllung in der Mitte platzieren und den Teig überschlagen (bei kongruenten Flächen) oder ein zweites Teigstück darüberlegen. Die Seiten mit einer Gabel gut zusammendrücken. Dieser Arbeitsschritt sollte zügig vorgenommen werden, sonst trocknet der Pastateig aus.
Danach den Wirz rüsten. Bei den grossen Blättern den Strunk ausschneiden. Die Blätter in ca. 1cm dicke Streifen schneiden. In wenig Salzwasser knackig dämpfen. Mit Butterflocken abschmecken. Nebenbei die Ravioli in kochendem Salzwasser bissfest garen. Ebenfalls mit Butterflocken abschmecken. Anrichten: Wirzgemüse auf einem Teller verteilen, Ravioli darüber geben und evtl. noch mit etwas Reibkäse dekorieren.
En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen