Mittwoch, 1. Dezember 2010

Schnelle Schokoladentorte


Innen noch etwas feucht, aussen schön verziert und ganz schön schokoladig. So stelle ich mir eine gelungene Schokoladentorte vor. Der Ertrag soll höher sein als der Aufwand. All diese Wünsche werden mit folgendem Rezept, das bei Gross und Klein ankommt, erfüllt.
Rezept für 8+ Personen, Zubereitungszeit: 10 Minuten (+backen 30 Minuten, + Verzieren)
Mis en Place:
·      4 Bio-Eier
·      150g Butter
·      330g dunkle Schokolade
·      150g Zucker
·      2 EL Mehl
·      1 Prise Salz
·      1 gestrichener TL Bourbon Vanille Pulver
·      100g gemahlene Mandeln
·      Kuchendekoration nach Belieben (bsp. 60g Marzipan).
Backofen auf 220° C vorheizen.  Eier trennen. Die Eiweisse steif schlagen. Die Eigelbe in einer Schüssel mit dem Zucker schaumig schlagen. In einer Pfanne die Butter und 200g der Schokolade auf kleiner Temperatur schmelzen (darf nicht anbrennen). Die flüssige Masse zum Eigelb geben. Mit Mehl, Mandeln, Salz und Vanille gut verrühren. Die Eiweisse vorsichtig darunter heben. Die Konsistenz des Teiges luftig und ziemlich flüssig. Eine Springform von ca. 22cm ausfetten oder mit Backpapier belegen. Teig einfüllen und in der Mitte des Ofens ca. 20 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 160° C senken und weitere 10 Minuten backen.
Auskühlen lassen. Dann die restliche Schokolade schmelzen und sofort auf dem Kuchen verteilen (oben und an den Seiten). Die Dekoration anbringen und den Kuchen am besten an der Kälte „trocknen“ lassen.
En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen