Montag, 29. November 2010

Maissuppe mit pikanten Croûtons


Heute war es wieder einmal an der Zeit ein Süppchen zu kochen. Die Kombination von Mais und Kokosmilch schwebte mir schon lange vor. Es schmeckte dann auch prima. Pur zwar fast etwas zu süss. Deswegen bereitete ich kurzerhand noch ein paar pikante Croûtons zu. Das verleiht nebenbei auch noch den „Crunchy-Effekt“ den ich so gerne mag.  Suppe mit Croûtons war dann sehr lecker. Die Konsistenz mit dieser Rezeptur ist übrigens eher dick. Wer lieber flüssigere Suppen mag erhöht den Wasser- oder Kokosmilchanteil.
Rezept für 3 Personen, Zubereitungszeit: 20 Minuten
Mis en Place:
·      Rapsöl
·      1 Zwiebel, fein gehackt
·      280g Maiskörner
·      2dl Wasser
·      2dl Kokosmilch
·      4 Scheiben Toastbrot, in 1cm Würfelchen
·      Curry, Paprikapulver edelsüss, gemahlene Korianderkörner
·      Salz
Die gehackte Zwiebel und die Maiskörner in etwas Rapsöl andünsten, mit Wasser ablöschen. Köcheln lassen, bis der Mais weich ist. Währenddessen in einer Bratpfanne die Croûtons zubereiten. Dafür ein wenig Öl erhitzen und die Toastbrotwürfel zugeben. Mit Curry, Paprika, Koriander und Salz würzen. Knusprig braten. Dann die Maisbrühe pürieren. Kokosmilch dazu giessen und mit etwas Salz abschmecken. Suppe in Tellern anrichten, Croûtons darüber geben.
En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen