Dienstag, 2. November 2010

Die Sache mit dem Saisongemüse

Jeder Mensch hat seine Vorlieben was Gemüse und Früchte betreffen. Ich zum Beispiel bin der absolute „Sommer-Gemüse-Typ“.  Bei den Früchten sehe ich es zum Glück nicht so eng. Leider ist der Sommer 2010 definitiv Geschichte und so bleibt mir persönlich nichts anderes übrig als mich langsam aber sicher mit dem Wintergemüse anzufreunden. Natürlich könnte man im Supermarkt praktisch das ganze Jahr über Sommergemüse kaufen – die Verlockung wird mich stets begleiten - aber das macht aus ökologischer Sicht keinen Sinn. Schliesslich gibt es zig Arten wie man Gemüse zubereiten und kombinieren kann. Da wird mir als gewiefte Hobbyköchin sicher was in den Sinn kommen das schmeckt. Die gelungenen Versuche werden selbstverständlich hier publiziert. Im Übrigen dankt auch das Portemonnaie wenn saisonal eingekauft wird.
Zwar habe ich mich anno dazumal nicht aus ökologischen Gründen für die vegetarische Ernährung entschieden, ich war zu jung um diese Zusammenhänge zu verstehen. Aber heute sehe ich das anders. Und wenn die Ökologie sowieso schon eine Rolle spielt kann man auch gleich einen Schritt weitergehen. Aus diesem Grund habe ich kürzlich im Internet nach einer geeigneten Saison-Tabelle gesucht. Fündig wurde ich beim WWF. Noch praktischer als die Tabelle zum ausdrucken finde ich die kostenlose App die angeboten wird. Da kann man Monat für Monat oder Gemüse für Gemüse durch checken und hat die Tabelle immer dabei. Hier der Link für beide Versionen: http://www.wwf.ch/de/tun/tipps_fur_den_alltag/essend/fruchte/
So hoffe ich in einem Jahr zu schreiben: „Ich freue mich auf die Wintergemüse, denn die mag ich richtig gerne.“

1 Kommentar:

  1. Ich mag zum Glück Zwiebeln, Rüebli und Lauch. Aber die Auswahl ist halt schon kleiner bei den Wintergemüsen. Wobei das ist doch mal ein anständiger Vorsatz: Tolle Rezepte für Wintergemüse finden. Yay!

    AntwortenLöschen