Montag, 8. November 2010

Chicoréesalat mit Avocado-Ei-Dipp


Jaja, letzte Woche über Ökologie und Saisongemüse und -früchte schreiben und diese Woche ein Rezept mit Avocado posten. Natürlich weisen Avocados nicht die beste Ökobilanz auf. Aber die Früchte wachsen nicht in unseren Breitengraden und müssen deswegen wohl oder übel immer importiert werden. Logisch, man könnte aus ökologischen Gründen ganz und gar - auf allerlei Exotisches - verzichten. Da ich das aber nicht möchte, achte ich beim Einkaufen darauf, dass die Früchte fair und biologisch produziert wurden. Das ist immerhin etwas.
An den grünen Dingern mag ich den dezenten und trotzdem unverkennbaren Geschmack und die Anpassungsfähigkeit in der kalten, warmen, salzigen und süssen Küche. Ruckzuck lassen sie sich beispielsweise zu einem Dipp verarbeiten. Dieses Rezept reicht für eine Person als ganze Mahlzeit oder kann auch zum Apéro oder als Vorspeise serviert werden.  Zubereitungszeit: 7 Minuten
Mis en Place:
·      1 kleine Avocado, geschält, entkernt
·      1 hart gekochtes Bio-Ei, geschält
·      1-2 Chicorée Salatköpfe
·      Salz
·      Pfeffer
Die Avocado und das Ei in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben können auch Zitronensaft, Balsamico, Knoblauch oder Paprika unter die Masse gemischt werden.
Den Chicoréesalat waschen und die Blätter vom Strunk lösen. Die Salatblätter in der Sauce dippen.
En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen