Sonntag, 28. November 2010

Strichcode einscannen - Produkteinformationen erhalten


Die App "Codecheck"
Kürzlich habe ich die Gratis-App „Codecheck“ entdeckt. Damit kann man den Strichcode eines Produktes mit der „Handycam“ einlesen und erhält allerlei nützliche Informationen. So zeigt eine Nährwertampel auf einen Blick an wie hoch die Fett-, Zucker- und Salzanteile sind. Weiter wird angezeigt ob Inhaltsstoffe möglicherweise gentechnisch hergestellt werden könnten oder wo Gefahrenpotenzial besteht. Auch welche Stoffe „tierischen“ Ursprungs sein könnten wird angegeben. Das ist dann sehr interessant für VeganerInnen und VegetarierInnen.
Zwar sind die Inhaltsstoffe auf der Packung deklariert, doch weiss man als Otto-Normalbürger oftmals nicht was sich dahinter verbirgt. Ich bin also dankbar, wenn ich auf einen Scan ein paar Zusatzinformationen bekomme und mich bewusst entscheiden kann ob ich diese Inhaltsstoffe zu mir nehmen möchte oder nicht. Positiv ist aber, dass auch die unbedenklichen Stoffe deklariert sind! Die App funktioniert übrigens nicht nur bei Nahrungsmitteln.
Wer kein Smartphone besitzt kann das Einscannen auch mit dem Laptop vornehmen. Allerdings wird man wohl kaum inmitten eines Ladens den Laptop hervorziehen und ein Produkt unter die Lupe nehmen, das Zweifel erregt. Wer es trotzdem ausprobieren möchte, oder einfach mal „Kassiererin“ spielen will: http://www.codecheck.info/

Es ist nun nicht so, dass ich mit dem iPhone durch den Laden laufe und jedes Produkt scanne bevor es im Einkaufskorb landet. Finde es aber immer wieder äusserst interessant zu Hause das eine oder andere „schnell einzuscannen“. So kommen nach und nach Produkte auf eine gedachte schwarze Liste, die ich nicht mehr einkaufen werde.
Fazit: Einmal mehr komme ich zum Schluss, dass selber kochen mit möglichst frischen Zutaten wohl das Gesündeste ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen