Dienstag, 14. Dezember 2010

Buchrezension: "Toscana vegetariana"


In der Toskana lässt sich mit allen Sinnen genießen. Schon seit Jahrhunderten verzaubert diese malerische Region Künstler, Literaten und Reisende mit ihrer ästhetischen Landschaft und reichen Kultur. Welch köstliche Überraschungen dieser Teil Italiens auch in kulinarischer Hinsicht zu bieten hat, zeigt das Buch »Toscana vegetariana«. Mit über 115 vegetarischen Rezepten aus der Toskana schöpft dieses Buch aus der Fülle dieser ebenso einfachen wie fein nuancierten, überraschend frischen und kreativen Regionalküche Italiens. Ob Pasta, Polenta und Risotto, leckere Antipasti und Ofengerichte, unwiderstehliche Desserts, Kuchen und Gebäck – in der Toskana ist jedes Essen ein Fest für die Sinne.
Für dieses Buch haben die Autoren eigene Familienrezepte zusammengestellt, traditionelle Spezialitäten ausfindig gemacht und lange mit Einheimischen auf dem Markt, in der Küche und am Esstisch gefachsimpelt.




 Petra Skibbe und Joachim Skibbe
                        Toscana vegetariana
                        Vegetarische Köstlichkeiten aus der Toskana
                        pala-verlag,  2010,
Hardcover, 200 Seiten
                        ISBN: 978-3-89566-278-2
Euro 14.00, CHF 21.90


Der Küchengrundsatz Nummer eins in der Toskana ist „Alles frisch auf den Tisch“. Der reine, ursprüngliche Geschmack wird gegenüber der raffinierten Verfremdung der Produkte bevorzugt. Genau diese Frische lässt sich erahnen, ja beinahe „erriechen“. Ich bin mir sicher, dass mit diesen Rezepten nur gepunktet werden kann. Übrigens: Gut eine Hälfte der Rezepte ist vegan, oder eine vegane Alternative ist angegeben. Das Buch ist klimaneutral produziert und auf Papier aus 100% Recyclingmaterial gedruckt. Einige Illustrationen und die liebevoll und detailreich geschriebenen Texte lassen wunderbare toskanische Bilder im Kopf entstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen