Mittwoch, 30. März 2011

Pasta mit Bärlauch-Pesto


Der Frühling kommt. Ein Zeichen dafür ist der herrliche Geschmack von Bärlauch der zart in der Luft liegt. Als Kind mochte ich diesen Duft gar nicht. Diesen Frühling habe ich mich damit angefreundet und schätze das Kraut als eine willkommene Abwechslung in der saisonalen Küche. Die Bärlauch-Pesto ist schnell zubereitet und lässt sich im Kühlschrank gut halten. Das Rezept ist rezent, wer es etwas milder mag ersetzt die Zutaten mit jenen, die in Klammern angegeben sind.
Rezeptmenge für 4 Personen,  Zubereitungszeit: 20 Minuten
Mis en Place:
·      40g Bärlauch
·      2 grosse Knoblauchzehen (weglassen)
·      30g Baumnüsse (geschälte Mandeln)
·      30g Gruyere Käse, gerieben (Sbrinz)
·      1dl Sonnenblumenöl
·      Salz, Pfeffer
·      500g Penne
Wasser aufkochen, salzen und die Pasta al dente kochen. In der Zwischenzeit den Bärlauch, die Knoblauchzehen, sowie die Baumnüsse in einem Cutter fein hacken. Öl und Reibkäse darunter mischen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die gar gekochten Teigwaren absieben, mit der Pesto mischen und sofort servieren.
En Guete!


PS: Vegane Variante: Käse weglassen und etwas mehr Nüsse verwenden. 

Tipp: Die Bärlauch-Pesto ist ein prima Mitbringsel aus der Küche. Die Pesto dazu in ein schönes Glas mit Schraubverschluss abfüllen und mit Öl bedecken. Gut verschliessen. Das Glas je nach Geschmack beschriften und verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen