Montag, 7. November 2011

Anti-Nebelblues-Tee


Meine Stadt hängt es in den Wintermonaten gerne unter einer dicken, düsteren Nebeldecke. Leider. Auch heute. Der Blues war schon beim Aufstehen spürbar und ich machte es mir zur Aufgabe ihn nicht noch näher an mich ran zu lassen. Deshalb zündete ich Kerzen an und drehte die Musik auf. Rezepte gegen den Blues müssen her, denn es wird nicht immer möglich sein in die Höhe, das heisst an die Sonne, zu verschwinden... Frisches Essen, viel Früchten und Gemüse. Oder aber auch einfach ein farbiges, fröhliches Getränk. Von der Kürbissuppe hatte ich noch etwas Ingwer übrig und so kreierte ich meinen Anti-Nebelblues-Tee. Im Grunde genommen nicht speziell. Aber es tut gut sich Gutes zu tun. Die Erdbeeren in Teeform erinnern an den vergangenen Sommer... und schon werde ich nostalgisch. So fertig. Hier das Rezept:
Rezeptmenge: Für 1/2 Liter
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Mis en Place:
·      1 TL Ingwer, in kleinen Stücken
·      2 Beutel Erbeerentee
·      2 TL Honig
·      1/2 Liter Heisses Wasser
Ingwer, und Erdbeerentee in einem Krug mit kochendem Wasser übergiessen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Dann alles pürieren und mit dem Honig süssen. Fertig.
Vegane Variante: Honigalternative verwenden.
Prosit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen