Mittwoch, 16. November 2011

"Chäschüechli met chli Chörbis"


Geburtstage bieten sich speziell gut an um in die Backstube zu stehen. Denn ein Mitbringsel aus der Küche, dazu noch selbstgemacht, kommt immer gut an.
Ich nutzte gestern also eine solche Gelegenheit und wollte für das Geburtstagskind salzige Kürbis-Muffins backen. Im Wissen, dass es eben diese Kürbisse sehr gerne mag. Ergänzt wurde die Mischung mit Käse, frischen Baumnüssen und Petersilie. Da ich leider nur noch ein kleines Stück Kürbis vorrätig hatte schmeckte das Resultat dann sehr käsig. Aber auch sehr lecker. Und darum möchte ich euch dieses Rezept trotz wenig Kürbis nicht vorenthalten:

Rezeptmenge: Für 24 kleine Muffins
Zubereitungszeit: 10 Minuten + ca. 20 Minuten backen
Mis en Place:
·      125g Margarine, flüssig
·      2.5 dl Halbrahm
·      4 Bio Eier
·      200g Gruyère-Käse, gerieben
·      125g Butternut-Kürbis, gerieben
·      75g frische Baumnüsse, gehackt
·      1 KL Salz
·      Pfeffer, Muskat
·      2 EL frische Petersilie, fein gehackt
·      250g Mehl
·      ½ Päckchen Backpulver (ca. 7g)
Ofen auf 180° C aufheizen. In einer Schüssel Margarine, Halbrahm und Eier zu einer hellen Masse rühren. Käse, Kürbis und Baumnüsse darunter mischen. Würzen und Mehl mit dem Backpulver dazugeben. Masse in 24 Muffins-Förmchen verteilen und ca. 20 Minuten backen.
Die Käse-Küchlein sind so noch ziemlich feucht (aber durch gebacken). Wer es ein bisschen trockener mag erhöht einfach die Menge Mehl um ca. 50-100g.
En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen