Montag, 10. Dezember 2012

"Guetzle"

Meine Mama backt jedes Jahr zahlreiche Sorten Weihnachtsguetzli. Alle sind sie Prachtsexemplare. Und jedes Jahr schwört sie "nächstes Jahr mache ich nicht mehr so viele". Aber dann macht sie jeweils trotzdem noch schnell ein paar Spitzbuben, Chräbeli, Schokokugeln und Mailänderli. Am besten gleich in doppelter Menge.
Hier habe ich zwei Rezepte, die weder besonders viel Zeit noch besonders viel Geduld brauchen und als Mitbringsel aus der Küche viel Freude bereiten:

1. "Brönnti Mandle" alias Krachmandeln



Okay, mit Guetzli hat das nicht viel zu tun. Wohl aber mit etwas selbst gemachtem aus der Küche und irgendwie passt es auch in diese Winterzeit. Ausserdem braucht es nur Mandeln und Zucker. Und vielleicht noch ein bisschen Cayennepfeffer, Kardamon (gemahlen) und Zimt.

1dl Wasser mit 200g weissem Zucker aufkochen, Mandeln beigeben und munter köcheln lassen. Es empfiehlt sich die Masse ständig zu rühren. Der Zucker legt sich um die Mandeln und diese beginnen zu knallen (es passiert optisch nichts dabei). Je nach Vorliebe die Mandeln sofort auf ein Backtrennpapier legen oder die Zuckermasse wieder ein bisschen Schmelzen lassen (Zucker caramelisiert dann). Ich mag erstere lieber.



2. Cornflakes-Guetzli



Leider gehören diese Guetzli nicht in Mama's Repetoire obwohl sie zu meinen Lieblingen gehören. Deshalb "backe" ich diese Guetzli nun einfach immer selbst.

400g Kochschokalde mit 50g Butter (oder Margarine für die vegane Variante) schmelzen. 250g Cornflakes darunter mischen und mit Hilfe von zwei Teelöffeln Häufchen machen. Das Ganze auf einer Backtrennfolie trocknen lassen.

Viel Spass und en Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen