Mittwoch, 10. August 2011

Blueberry Muffin mit Streuseln


Gestern hatte ich Lust auf einen luftigen Blueberry-Muffin.  Glücklicherweise hatte ich alle benötigten Zutaten vorrätig und so konnte ich sofort losbacken. Mein Rezept basiert auf einem Ei und kann für eine grössere Menge einfach multipliziert werden.
Das mit der Grösse funktionierte leider nicht so wie vorgestellt. Hatte nämlich keine extra grossen Muffin-Förmchen. Muss mich da mal auf die Suche machen... Aber auch die normal grossen Muffins-Förmchen waren schön luftig und wohl schmeckend. Dieses Rezept funktioniert auch mit anderen Beeren.
Rezeptmenge ca. 5-6 Muffins (normale Grösse) , Zubereitungszeit: 10 Minuten (+ Backen ca. 15 Minuten)
Mis en Place:
·      40g Butter oder Margarine
·      60g gemahlener Rohrzucker
·      1 TL Vanille-Paste
·      1 Prise Salz
·      1 Bio-Ei
·      1 EL Natur-Joghurt
·      70g Weissmehl
·      ½ Päckchen Backpulver
·      25g gemahlene Mandeln
·      100g Heidelbeeren (gewaschen, trocken)

Für die Streusel:
·      15g Butter oder Margarine
·      15g gemahlener Rohrzucker
·      15g Weissmehl
·      15g gemahlene Mandeln
Butter und Rohrzucker weich rühren. Vanillepaste, Salz, Ei, Joghurt dazugeben und gut mischen. Weissmehl, Backpulver und Mandeln zu der Masse geben, rühren. Vorsichtig  die Heidelbeeren unter die Masse ziehen. Die Masse in 5-6 Muffinförmchen verteilen.
Ofen auf 180°C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Für die Streusel wiederum Butter und Rohrzucker weich rühren, dann Mehl und Mandeln dazugeben, weiterrühren.  Diese Streusel nun auf den Muffins verteilen. Muffins auf zweitunterster Rille ca. 15 Minuten backen.
En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen