Mittwoch, 3. August 2011

Basilikum-Pesto


Meine Behauptung: „Wer einmal frische Basilikum-Pesto gegessen hat, der tut sich schwer mit gekaufter, industriell hergestellter Pesto“. So geht es mir jedenfalls. Wahrscheinlich bin ich da einfach verwöhnt. Denn bei uns gab es immer nur selbstgemachte Pesto. Der Basilikum, quasi direkt vom Garten auf den Teller, riecht unvergleichlich frisch. Und die Kombination mit Parmesan, Knoblauch und Kernen... ich komme sofort ins Schwelgen. Die Arbeit hält sich mit Hilfe eines Küchengerätes absolut in Grenzen. Minimaler Aufwand = Maximaler Genuss. So soll es sein, oder?
Die Pesto passt übrigens hervorragend zu bissfester Pasta, gegrilltem Gemüse oder auch als Brotaufstrich (dann etwas weniger Öl verwenden).
Rezeptmenge ca. 4dl , Zubereitungszeit: 5-10 Minuten
Mis en Place:
·      Ca. 150 Blättchen Basilikum
·      6 kleine Knoblauchzehen
·      6 EL Sonnenblumenkernen
·      6 EL Parmesan
·      ca. 2dl Olivenöl
·      Salz & Pfeffer
Basilikum, Knoblauchzehen und Sonnenblumenkernen in einem Cutter fein hacken. Parmesan zugeben und gut mischen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und das Olivenöl darunter mischen. Die Konsistenz sollte angenehm crèmig sein.
Pesto entweder sofort Servieren oder in ein sauberes Glas mit Schraubverschluss abfüllen. Noch einmal etwas Olivenöl draufgeben, um die Pesto haltbar zu machen. Alternativ auch in kleinen Portionen gefrieren. Edelvariante: Sonnenblumenkerne mit Pinienkernen ersetzen.
En Guete!
Vegane Variante: Reibkäse weglassen und evtl. etwas mehr Kernen verwenden.
PS: Für Pesto-Liebhaber hier die Rezepte der Baumnuss-Pesto und der Bärlauch-Pesto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen