Freitag, 12. November 2010

Spinat-Feta-Gipfel


Während ich eben ungefähr 25 Minuten brauchte um den Spinat sauber zu kriegen und etwa weitere 20 Minuten um den Spinat zu dämpfen, und auf eine passable Menge schrumpfen zu lassen, hatte ich genug Zeit mir zu überlegen was ich zu diesem Essen schreiben könnte. Leider kam mir nichts Gescheites in den Sinn. Das Waschen dauerte übrigens so lange, weil ich es a) nicht eilig hatte, b) als Vegi keine Tierchen essen möchte und c) der Spinat wirklich dreckig war. Und selbstverständlich könnte man das „eindämpfen“ der grünen Blätter mittels Multitasking in mehreren Pfannen beschleunigen. Aber ich hatte es ja eben a) nicht eilig. Das fieseste an der ganzen Aktion war schlussendlich, dass die Menge Spinat für die gedachte Menge Teig zu viel war. Keine Sorge, habe die Mengen angepasst.
Für 4-6 Personen, Zubereitungszeit: ? Minuten (+backen 10 Minuten).
Mis en Place:
·      1 EL Rapsöl
·      1 Zwiebel, fein gewürfelt
·      500g frischer Spinat, gewaschen
·      200g Feta, in kleinen Würfeln
·      540g Kuchenteig (2x 270g achteckig)
·      Salz, Pfeffer
Den Ofen auf 220° Celsius vorheizen. Rapsöl in einer möglichst grossen Bratpfanne erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Die Spinatblätter nach und nach dazugeben und einschrumpfen lassen. Entstehendes Wasser ableeren. Fetawürfel dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Kuchenteig in Dreiecke schneiden (ergibt 16 Stücke) und die Spinat-Feta-Masse in kleinen Portionen darauf verteilen. Die Dreiecke zu Gipfeln aufrollen (mit der breiten Seite beginnen). Mit Wasser bestreichen und in der Ofenmitte 10 Minuten goldbraun backen.
En Guete!

* Hörnchen, Croissant, etc.

1 Kommentar:

  1. Die Teigdreiecke verkleinern, und die Füllmasse entsprechend anpassen, dann sind die Gipfel Apéro-tauglich!

    AntwortenLöschen