Freitag, 1. Oktober 2010

Falafel

Meine Freude verging heute jedoch ziemlich schnell, als ich diesen neuen Falafel-Mix der Migros ausprobierte. Das fixfertige Pulver wird mit Wasser angerührt. So weit, so gut, so einfach. Die gemischte Masse erschien mir dann aber etwas gar grünlich für das, dass sie aus Kichererbsen bestehen soll. Beim Probieren nahm meine Enttäuschung ihren Lauf. Völlig überwürzt! Sehr schade. Von den lustigen Hülsenfrüchten schmeckt man gar nix mehr. Ich werde diesen Mix wohl nicht mehr kaufen, dafür die leckeren Bällchen einfach selber machen. Zeitaufwand ca. 30 Minuten – hier das Rezept für 4-5 Personen:
·      500g Kichererbsen aus der Dose, abgetropft
·      1 mittelgrosse rote Zwiebel, grob gehackt
·      2 grosse Knoblauchzehen
·      2 EL Mehl
·      50g Paniermehl
·      1 gestrichener Teelöffel Chilipulver
·      1 gestrichener Teelöffel Korianderkörner gemahlen
·      Salz & Pfeffer nach Belieben
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer zu einer feinen Masse pürieren. Daraus kleine Bällchen formen (1-2cm Durchmesser) und in heissem Öl goldbraun frittieren.
Dazu passen verschiedene Gemüse wie Auberginen, Tomaten, Gurken oder Salate. Als Sauce eignen sich eine Cocktailsauce oder eine leichtere Joghurtsauce.
Die Falafel+ können in Pitabrötchen, Weizentortillas oder einfach so gegessen werden. En Guete!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen