Sonntag, 3. Oktober 2010

Tofu Quiche



Tofu wird immer wieder gerne als DEN Fleischersatz schlechthin bezeichnet, ja gar schon fast als Synonym zu Vegetariern gebraucht beziehungsweise missbraucht. Wer Vegi ist isst Tofu und das wahrscheinlich tagein, tagaus. Stimmt so natürlich nicht. Hingegen stimmt es, dass roher Tofu nicht nach allzu viel schmeckt. Aber wer isst schon rohes, ungewürztes Fleisch? Tofu ist sehr vielseitig einsetzbar, sowohl in der salzigen wie auch in der süssen Küche. Letzte Woche entdeckte ich eine neue Variation bei der Tofu-Zubereitung. Ich verwendete den Tofu einfach als Zutat auf einer herbstlichen Quiche. Und weil es so gut schmeckte möchte ich euch dieses Rezept nicht vorenthalten. Der Kuchen reicht bei grossem Hunger für 4 Personen.
Zubereitungszeit: 30 Minuten (+backen 25-30 Minuten)
Mis en Place für Reibeteig:
·      250g Weissmehl
·      100g pflanzliche Margarine
·      1 dl Wasser
·      1/2 dl Apfelessig
·      1 Teelöffel Salz
Mis en Place Füllung:
·      500g Tofu aus dem Asienladen, in 1cm Würfeln
·      200g Karotten, in 3cm Stiften
·      1 Stange Lauch, in Ringen
·      2 gestrichene Teelöffel edelsüsser Paprika (Gewürz)
·      Salz & Pfeffer
Mis en Place Guss:
·      2 dl Milch
·      2 Bio-Eier
·      1 EL Maizena oder Mehl
·      1 EL Contadou mit Knoblauch & Kräutern
·      Salz & Pfeffer
Den Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Für den Teig das Mehl und die Margarine in eine Schüssel geben und zwischen den Händen so verreiben, dass immer kleine Kügelchen aus Margarine und Mehl entstehen. Wenn die Masse sehr fein gerieben ist das Wasser, den Essig und das Salz hinzugeben und zu einer geschmeidigen Masse kneten. Den Teig dann mindestens 15 Minuten kühl stellen. (Er lässt sich im Kühlschrank bis zu 3 Tagen aufbewahren).
In der Zwischenzeit 1 EL Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Die Tofuwürfel mit dem edelsüssen Paprika anbraten. Die Karotten in wenig Wasser etwa 8 Minuten dämpfen, danach absieben und mit dem Lauch zum Tofu dazugeben. Die Masse vermischen mit Salz & Pfeffer abschmecken und etwas auskühlen lassen.
Die Zutaten für den Guss gut verrühren und beiseite stellen.
Den Teig auswallen und eine Springform von ca. 25cm Durchmesser damit auskleiden. Die Füllung darauf verteilen und mit dem Guss überdecken.
Die Quiche ca. 25-30 Minuten auf der untersten Rille des Backofens backen.
Sofort servieren. Dazu passt ein gemischter Salat. En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen