Dienstag, 5. Oktober 2010

Flammkuchen Paula


Minimaler Aufwand – Maximaler Genuss! Ich plädiere zwar generell dafür beim Kochen so viel wie möglich selber zu machen. Denn dieses Essen schmeckt a) einfach besser und ist b) viel gesünder, aber c) leider viel Zeitaufwändiger. Da die Zeit gerade in der Alltagsküche oft eine zentrale Rolle spielt ist es nachvollziehbar, dass ab und zu fertige Produkte verwendet werden. Zumindest teilweise. So auch in diesem Rezept – und das gehört gerade deswegen in die Kategorie „Blitzschnell zubereitet“. In 5 Minuten ist der Flammkuchen Paula backbereit.
Ein Rezept mit einem selbst hergestelltem Teig werde ich bei Gelegenheit nachliefern.
Mis en Place:
·      Fixfertiger rechteckiger Kuchenteig
·      1.8 dl Crème Fraiche
·      100g Champignons, in Scheiben
·      10 Stück getrocknete in Öl eingelegte Tomaten, abgetropft, in Streifen
·      1 mittelgrosse Zwiebel, in Ringen
·      grobkörniges Salz & Pfeffer
Den Backofen auf 220° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Kuchenteig auf ein Backblech legen und das Crème Fraiche darauf gleichmässig verstreichen (dabei etwa einen 1cm breiten Rand lassen). Dann den Teig mit den Champignonsscheiben, Zwiebelringen und Tomatenstreifen belegen. Mit Salz & Pfeffer grosszügig abschmecken. In der Mitte des Backofens ca. 12 Minuten backen. Wenn der Teig eine goldbraune Farbe aufweist und das Crème Fraiche etwas „eingedickt“ ist, ist der Flammkuchen perfekt! Sofort servieren. Je nach Hunger reicht der Flammkuchen für 2-3 Personen. Er kann in kleinen Stücken auch als Apéro serviert werden.
En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen